Templates Lizenz

Designvorlagen
Post Reply
Ludwig
Posts: 18
Joined: Tue 26. Mar 2013, 18:42

Templates Lizenz

Post by Ludwig »

Hallo Gert,

Ich habe mal grundlegende Fragen zu den Templates.

In CmSimple 4.x bzw. CmSimple_XH sind im Download ja einige Standardtemplates enthalten.
1.) Dürfen diese Templates auch auf kommerziellen Seiten eingesetzt weden?
2.) Muß der Link "Template by CMSimple" bzw. "Template by CMSimple_XH" immer erhalten bleiben, auch wenn das Design vom Benutzer verändert worden ist und die Seite dem Original nicht mehr entspricht?
3.) Darf der Link evtl. in das Impressum verlegt werden?
4.) Gibt es eine Linkware-Remove-Lizenz für die Standardtemplates?

Gruß
Ludwig
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Templates Lizenz

Post by Gert »

Hallo,

diese Aussage gilt ausschliesslich für CMSimple 4 und höher: Es gibt keinerlei Linkpflicht im Frontend für den Standard Download. So habe ich CMSimple übernommen, und so werde ich es weiterführen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass jeder, der so ein System nutzt, irgendwas zurückgeben sollte, entweder einen Link oder eben eine Lizenz erwerben, und zwar freiwillig, anstatt darüber nachzudenken, was er darf oder was er muss. Das sehe ich ganz besonders bei kommerziellen Seiten so.

Und natürlich ist so ein Template schnell soweit verändert, dass man sich darüber streiten kann, ob die notwendige "Schöpfungshöhe" erreicht ist, um das ganze auch juristisch als "eigenes Werk" durchzubekommen. Und man kann durchaus auch darauf spekulieren, dass sich eine juristische Verfolgung eines Lizenzverstosses nicht lohnt, bei den lächerlichen Lizenzpreisen.

Also Leute, denkt darüber nach, wie Ihr mich dauerhaft motovieren könnt, das System weiter zu entwickeln oder einfach nur auf dem Stand der Technik zu halten, anstatt Euch mit der Frage zu beschäftigen, ob man Links entfernen darf,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply