opacity im Fußbereich

Allgemeines
Post Reply
Astor
Posts: 52
Joined: Mon 15. Sep 2014, 10:43
Location: NRW
Contact:

opacity im Fußbereich

Post by Astor »

Moin Gert,
ich hab meine Seite mal wieder ein wenig verändert und alles mit einer gewissen Durchsichtigkeit versehen.
Leider finde ich in der CSS für den Balken im Fußbereich die Stelle nicht wo ich opacity: 0.9; eintragen könnte. Kannst Du mir vielleicht einen kleinen Tipp geben?

Danke
Herbert
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: opacity im Fußbereich

Post by Gert »

Hallo Herbert,

leider fehlen mir die Zeit für umfangreiche Recherchen und das Geld zur Beauftragung eines Detektivbüros, ein Link wäre also hilfreich, ;)

Gert
Last edited by Gert on Wed 30. Nov 2022, 11:55, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Astor
Posts: 52
Joined: Mon 15. Sep 2014, 10:43
Location: NRW
Contact:

Re: opacity im Fußbereich

Post by Astor »

Entschuldige Gert, Du weißt ich bin alt, will mich nicht raus reden.

https://www.wolfsspitz.net/astor/?
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: opacity im Fußbereich

Post by Gert »

Hallo Herbert,

da kannst Du opacity auf 0 setzten im Footer, da kommt trotzden kein Bild durch, weil da gar keines darunter ist. Es ist also nicht ganz so einfach.

Du solltest das Hintergrundbild für #body definieren, dann liegt es auch unter dem Footer.

Wenn Du Inhaltsbereiche mit opacity transparent machst, wird alles transparent, was da drin ist, also auch Schrift und Bilder. Bei schwarzer Schrift mag das ja noch gehen, aber wenn bei den Bildern das Hintergrundbild durchschimmert, ist das meist weniger schön, es sei denn, es ist gewollt.

Lösung: Transparenz mir transparenten Hintergrundbildern (Kacheln) herstellen, das .png Format unterstützt z. B. Transparenz und wird eigentlich aktuell von allen Browsern unterstützt,

viel Spass beim basteln - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply