facebook: der Treffpunkt ebay: der Marktplatz CMSimple: Ihr zu Hause im Internet
Plugins, die keine eigenen Daten erzeugen (z. B. TableSort) funktionieren problemlos auch in Subsites und deren Zweitsprachen.
In normalen mehrsprachigen Installationen (ohne Subsites) funktionieren auch datenerzeugende Plugins problemlos.
Bei Subsites kann es Probleme mit datenerzeugenden Plugins geben, wenn diese ihre Daten im Plugin Ordner der Hauptinstallation ablegen, und die Mehrsprachigkeit unterstützen, indem die Datendateien Namen haben, die die Sprache enthalten, wie z. B.:
usw.
Da die Sprachen in den Subsites und deren Zweitsprachen mehrfach verwendet werden, reicht diese Art der Unterscheidung nicht mehr aus.
Dieses Problem kann nur von den Plugin Entwicklern zuverlässig gelöst werden, indem die Plugins so programmiert werden, dass sie die Daten im content-Ordner der jeweiligen Subsite oder Zweitsprache ablegen.
Ist der Datenpfad konfigurierbar, sollte er nicht aus dem CMSimpleRoot heraus konfigurierbar sein, sondern aus dem Root der jeweiligen Subsite oder Zweitsprache heraus.
Nur so ist gesichert, dass verschiedene Subsites und Zweitsprachen nicht auf die gleichen Daten zugreifen und diese verändern können.
Der Zugriffsschutz für Verzeichnisse per .htaccess ist nur auf Apache Webservern wirksam. Auf anderen Webservern muss sich der Administrator selbst um die Zugriffsrechte seiner Verzeichnisse kümmern.
Die Plugindaten sollten sinnvoller Weise in einem Unterordner des content-Ordners der jeweiligen Subsite oder Zweitsprache angelegt werden. Dieser Ordner ist von Haus aus per .htaccess vor neugierigen Blicken geschützt, und das vererbt sich auch auf die Unterordner.
Dieser Zugriffsschutz kann aber auch Probleme verursachen, z. B. bei Galerien. Da sind dann plötzlich die Bilder nicht mehr sichtbar, schuld daran ist der Zugriffsschutz per htaccess.
Deshalb gibt es einen Ordner
./content/plugins/
bei dem dieser Zugriffsschutz per .htaccess wieder aufgehoben wird. Auch diese Aufhebung vererbt sich auf die Unterordner.
Wenn es also keine sensiblen oder nichtöffentlichen Daten im Plugin gibt, kann der Datenpfad einfach in einen Unterordner des Ordners
./content/plugins/
konfiguriert werden.
CMSimple ist fit für php 8
Systemvoraussetzungen »
14.01.2021
Es wurden kleinere html-Bugs im Submenü und im Pagemanager behoben und das Design des Pagemanagers wurde verbessert.
Wie immer ist auch diesmal ein leicht zu installierendes Update
CMSimple 4.0 => 5.3
verfügbar.
Mit dem neuen Backup Manager kann man im CMSimple Backend Backups wiederherstellen und löschen.
Ab CMSimple 4.7.6 kann man die Berechtigung zur Konfiguration von CMSimple und Plugins für Autoren sperren und ein Admin Login einrichten. Der Admin darf dann wieder alles.
Responsive Templates sind für alle visuellen Ausgabemedien geeignet, vom Smartphone bis hin zum Full HD Bildschirm.
Testen Sie die responsiven Templates von ge-webdesign.de:
Plugins erweitern den Funktionsumfang von CMSimple. Es gibt Blogs, einen Mitgliederbereich, Fotogalerien, Multimedia und vieles mehr.
Hier finden Sie Demos für die meisten verfügbaren Plugins:
Sie können CMSimple durch eine PayPal Spende unterstützen:
Werden Sie CMSimple Sponsor »
Um Missverständnissen vorzubeugen: Die hier aufgeführten Dienstleister sind keine kostenlosen Hotlines. Dafür gibt es das Forum »
Webdesigner und Agenturen können hier Ihre Dienstleistungen rund um CMSimple anbieten. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier:
Empfehlung - Werbung
Sie haben noch nichts? Keine Domain, keinen Webspace und keine Idee? Oder Ihr Provider nervt?
Dann sind die preiswerten GoPakete von webgo.de die Lösung.
Sichern Sie sich die CMSimple Sonderkonditionen, indem Sie Ihren webgo Account über CMSimple bestellen: