Comments 3.4 and MembersArea 2.1

Erweiterungen
Post Reply
Gert
Posts: 2065
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Comments 3.4 and MembersArea 2.1

Post by Gert »

Image Hallo,

Comments 3.4 und MembersArea 2.1 stehen zum Download bereit.

Comments 3.4 benötigt für die Zusammenarbeit mit MembersArea MembersArea 2.1 oder höher und umgekehrt. Beide neuen Versionen funktionieren nicht mehr mit älteren Versionen des jeweils andern Plugins.

Neu:
  • Comments: Im Zusammenspiel mit MembersArea verwendet das Comments-Kontaktformular automatisch die Daten des eingeloggten Mitglieds.
  • Comments: Mit einer neuen Konfigurationsoption kann neu registrierten Mitgliedern das kommentieren erlaubt werden.
  • MembersArea: Das automatische Login in alle Subsites und Zweitsprachen wurde entfernt - unabhängige Logins.
  • MembersArea: Keine Leerzeilen mehr zwischen den Datensätzen der Daten Datei
Demo: http://www.ge-webdesign.de/plugindemo/? ... __Comments

Download Comments 3.4: http://www.ge-webdesign.de/cmsimpleplug ... s/Comments

Download MembersArea 2.1: http://www.ge-webdesign.de/cmsimpleplug ... embersArea

Viel Spass - Gert

====================================================

Image Hello,

Comments 3.4 and MembersArea 2.1 are available for download.

Comments 3.4 requires for the cooperation with MembersArea MembersArea 2.1 or higher and reverse. Both new plugin versions does not work with older versions of the other plugin.

News:
  • Comments: The comments form of Comments 3.4 uses the data (username and email) of logged in MembersArea members.
  • Comments: New config option - you can allow new registered members to comment.
  • MembersArea: Independent logins for subsites and second languages (no "login to each subsite" anymore)
  • MembersArea: No empty lines between datasets
Demo: http://www.ge-webdesign.de/plugindemo/? ... __Comments

Download Comments 3.4: http://www.ge-webdesign.de/cmsimpleplug ... s/Comments

Download MembersArea 2.1: http://www.ge-webdesign.de/cmsimpleplug ... embersArea

have fun - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
ebussinetz
Posts: 6
Joined: Tue 5. Feb 2013, 10:19

Re: Comments 3.4 and MembersArea 2.1

Post by ebussinetz »

Hallo Gerd,

ich bin nicht regelmäßig auf dem aktuellen Stand, was CMSimple betrifft. Ich habe vor vielleicht einem halben Jahr den Mitgliederbereich unseres Gospelchores auf Memberpages umgestellt, was sehr gut funktioniert.
Jetzt kam die Idee auf, einen Blog mit Kommentarfunktion einzubauen. Ich musste nichts weiter tun, als auf Deine geniale Seite gehen, die passenden Plugins herunterladen und installieren, herzlichen Dank!
Dann habe ich aber ein paar Ungereimtheiten entdeckt und dabei festgestellt, dass dass ich mit Memberpages nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin. Nur damit ist es wohl möglich, dass man als eingeloggtes Mitglied beim Kommentieren nicht extra nochmal seinen Namen angeben muss. Für mich stellt sich die Frage, was zu der Entscheidung geführt hat, ein neues Modul zu programmieren und nicht das alte weiter zu entwickeln.

Heute habe ich mir mal ein aktuelles Paket mit Membersarea, Comments und Realblog installiert. Damit funktioniert das alles auch wunderbar. Aber Membersarea ist jedoch von der Bedienung her nicht so komfortabel wie Memberpages, z.B. bei der Benutzerverwaltung als auch bei der Festlegung der Mitgliederseiten.

Sollte ich mich doch entscheiden, auf Membersarea umzustellen, stellt sich die Frage, wie der "Umzug" vonstatten gehen kann.

Oder gibt es gar eine Möglichkeit, Memberpages mit Realblog und Comments zu verknüpfen?
Neben dem Nachteil, dass man beim Kommentieren den Namen und eventuell Mailadresse angeben muss, kann in diesem Fall Comments keine neu angemeldeten Benutrzer zulassen, was aber nicht so schlimm wäre.

Was in beiden Fällen noch super wäre: Dass alle angelegten Benutzer oder bestimmte Gruppen eine Mail bekommen, wenn es einen neuen Blogeintrag gibt. Das könnte man zwar vermutlich auch mit einem RSS-Reader lösen aber die Mehrheit in unserem Chor ist grade mal froh, dass sie Mails empfangen und schreiben können.

Herzlichen Dank + Grüße
Wolfgang
Gert
Posts: 2065
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Comments 3.4 and MembersArea 2.1

Post by Gert »

Hallo Wolfgang,
ebussinetz wrote:Für mich stellt sich die Frage, was zu der Entscheidung geführt hat, ein neues Modul zu programmieren und nicht das alte weiter zu entwickeln.
Erstens ist nicht sicher, wie lange Memberpages und Register noch in CMSimple funktionieren werden.

Zweitens gefällt mir die Richtung nicht, in der diese beiden Plugins, die ich vor Jahren abgegeben habe, entwickelt werden. Ich mag es einfach. Das heisst auch, dass es nicht so viele Optionen und Möglichkeiten gibt. CMSimple eben.

Drittens ist es oft einfacher, neu anzufangen, als sich mit jahrealtem Code alter Plugins von anderen Programmieren rumzuplagen.

Und viertens macht es Spass ;)

Das alles betrifft nicht nur Memberpages und Register, sondern viele andere Plugins. Deshalb habe ich mich entschlossen, die wichtigsten Plugins selbst neu zu schreiben. Im Augenblick hat sich noch kein einziger Plugin Entwickler klar zu CMSimple bekannt, also ist nur bei Plugins von ge-webdesign.de sicher, dass sie auch weiterhin in CMSimple funktionieren werden.
ebussinetz wrote:Oder gibt es gar eine Möglichkeit, Memberpages mit Realblog und Comments zu verknüpfen?
RealBlog, Comments und MembersArea sind ein geschlossenes System und aufeinander abgestimmt. In dieses System werde ich keine Plugins einbeziehen, bei denen nicht sicher ist, ob sie in der Zukunft CMSimple kompatibel sein werden.
ebussinetz wrote:Was in beiden Fällen noch super wäre: Dass alle angelegten Benutzer oder bestimmte Gruppen eine Mail bekommen, wenn es einen neuen Blogeintrag gibt.
Das gibt ganz schnell rechtliche Probleme. So muss das in Deutschland funktionieren:

1. Der Nutzer muss sich selbst bewerben bzw. in eine Mailing Liste eintragen.

2. Da er ja auch eine Email Adresse von jemandem eintragen könnte, den er ärgern will, muss erstmal eine Email an die eingetragene Adresse gehen, und der Inhaber dieser Email Adresse muss bestätigen, dass die Mails an diese Adresse gehen sollen, üblicherweise mit einem Bestätigungs- bzw. Aktivierungslink.

3. Wenn sich diese Email Adresse ändert, muss die Prozedur von neuem absolviert werden.

Alles in allem eine komplexe Programmierung, behaftet mit rechtlichen Problemen, und ich habe nicht vor, mich auf dieses Minenfeld zu begeben.

Man kann sowieso niemanden zwingen, regelmässig eine Website zu verfolgen oder einen RSS Feed zu lesen. Und mit einem Email Programm eine vorbereitete Rundmail zu verschicken ist doch auch kein Problem.

Dann musst Du nur noch Blogbeiträge mit aussagekräftigen Titeln und kurzen, knackigen Teasern schreiben, damit die Vorschau übersichtlich ist,

Gert
Last edited by Gert on Sun 9. Feb 2014, 09:31, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
ebussinetz
Posts: 6
Joined: Tue 5. Feb 2013, 10:19

Re: Comments 3.4 and MembersArea 2.1

Post by ebussinetz »

Hallo Gert,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Bei uns geht es um den Mitgliederbereich. Bisher schreibt uns unser Chorleiter immer direkt an. Jetzt möchte er das über einen Blog lösen, so dass man nicht immer lange nach Informationen suchen muss. Deswegen gäbe es hier keine rechtlichen Probleme. Er muss dann den Blogeintrag schreiben und trotzdem noch eine Rundmail schicken, was etwas umständlich ist.
Aber für so einen Einzelfall lohnt es sich natürlich nicht, noch etwas (kostenlos) zu programmieren.
Ich würde es ja gerne selber machen aber mit Programmieren habe ich nicht viel am Hut. Ich beneide Leute wie Dich, denen sowas leicht fällt und Spaß macht. Ich hoffe, dass es bei Dir noch lange anhält!

Viele Grüße
Wolfgang
Post Reply